Schwimmen

Schwimmen ist in der heutigen Zeit wichtig, jedoch keineswegs selbstverständlich. Daher sollten Kinder möglichst früh mit dem Schwimmkurs beginnen.

Wer schwimmen gelernt hat, kann sehr viel Spaß dabei haben und sich dazu noch selbst helfen, wenn er einmal ins Wasser fällt.

Die DLRG hat sich die Rettung von Menschen vor dem Ertrinkstod zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht. Die Schwimmausbildung stellt dabei eine vorbeugende Maßnahme dar, da ausgebildete Schwimmer über im und am Wasser drohende Gefahren besser aufgeklärt sind und ihre Kräfte sowie ihr Können besser einschätzen können.

In unserer Ortsgruppe kann mit der Schwimmausbildung erst begonnen werden, sobald ihr Kind das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze, den "Freischwimmer", besitzt. Frühschwimmabzeichen sowie der "Freischwimmer" können bei unsnicht abgelegt werden.

Der Vollständigkeit wegen können Sie jedoch auf unserer Seite die Inhalte und Voraussetzungen aller Schwimmabzeichen einsehen.