Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Otterstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz an der Wümme

Veröffentlicht: 11.09.2023
Autor: Sven Beyer

Kühe im Wasser

Gestern um 18:54 Uhr wurden wir zu einer Tierrettung an die Wümme zwischen Ottersberg und Posthausen alarmiert. Gemeldet wurde ein Rind in der Wümme. Gemeinsam mit den Kräften der FFW Ottersberg begannen wir die Suche ab der Sohlgleite Richtung Autobahn. Wir wasserseitig und die Feuewehr per LKW von Land aus. Nachdem die Feuerwehr in Höhe Everinghausen zwei Rinder im Wasser entdeckt hatte, verlegten wir gemeinsam dorthin. Schnell stellte sich jedoch heraus, das insgesamt 5 Rinder vermißt wurden. Zur Verstärkung wurde nun auch die Feuerwehr Sottrum nachalarmiert. Gemeinsam mit dem Landwirt und seinem Gerät konnte mit der Rettung der Tiere begonnen werden. Schnell wurden auch noch zwei weitere Rinder ausgemacht. Durch den Landwirt wurden zwei Rampen im Uferbereich gegraben über die 3 der 4 Tiere mit viel Hilfe, aber auf eigenen Hufen das Wasser verlassen konnten. Ein Rind konnte nur mit Hilfe eines Teleskopladers und dem Tierrettungsequipment der FW Sottrum gerettet werden. Begleitet wurden die Maßnahmen durch eine hinzugerufene Tierärztin. Das fünfte Rind erschien zum Glück von alleine wieder am Stall.

Vielen Dank an alle Helfer und die Ortswehren Ottersberg und Sottrum für die hervorragende Zusammenarbeit.

Marketing