Einsatztaucher-Prüfungen in Jever / Schortens

Veröffentlicht: 19.09.2023
Autor: Sven Beyer

Neue Einsatztaucher im DLRG Landesverband Niedersachsen – DLRG OG Otterstedt freut sich über neuen ET 2

Am 15.09. und 16.09.2023 fand das erste der beiden diesjährigen Prüfungswochenenden für Einsatztaucher des DLRG Landesverbandes Niedersachsen in Jever und Schortens unter der Leitung des Landesreferenten Tauchen Michael Thomas statt.

Insgesamt nahmen sieben Prüflinge aus den DLRG Ortsgruppen Bad Zwischenahn, Buchholz in der Nordheide, Lüneburg und Otterstedt teil, wovon fünf für die Prüfung als Einsatztaucher Stufe 1 (ET 1) und zwei als Einsatztaucher Stufe 2 (ET 2) antraten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge in Jever stand am Freitag zunächst - nach Sichtung der Unterlagen für die Zulassung der Prüflinge - die schriftliche Prüfung an. Danach wurde zum Badesee in Schortens verlegt, wo die ET 1 – Anwärter den ersten Teil des Prüfungsteils Schnorcheltauchen (je 400 m in Bauch-, Seiten,- und Rückenlage ohne Armbewegung, danach 300 m Schnorcheln mit nur einer Flosse) zu absolvieren hatten. Im Anschluss ging es zurück zur Jugendherberge, wo der Abend bei einer Nachbesprechung mit Kaltgetränken seinen Ausklang fand.

Nach dem Frühstück am Samstag wurde wieder zum Badesee in Schortens verlegt, wo es mit der praktischen Prüfung / dem Prüfungsteil Einsatztauchen weiter ging: Nachdem die ET 1 – Anwärter noch die letzten Bestandteile des Prüfungsteils Schnorcheltauchen absolvierten (10 m Tieftauchen, 35 m Streckentauchen, 60 Sek. Zeittauchen), kamen die taucherischen Aufgaben an die Reihe, d.h. Einsatzübungen von mindestens 20 Min. in Wassertiefen zwischen 6 und 10 m, wobei folgende Aufgaben erfolgreich zu erfüllen waren: - Leinenführung (Suchübung als Signalmann und als Taucher) - Ausführen einer Unterwasserarbeit ohne technische Hilfsmittel (Knoten unter Wasser) – Rettungsübung unter Einbindung des gesamten Tauchtrupps inklusive Einleitung der erforderlichen Erste Hilfe Maßnahmen und der Demonstration einer Herz-Lungen-Wiederbelebung über drei Minuten Dauer.

Die ET 2 – Anwärter mussten im taucherischen Bereich zusätzlich Unterwasserarbeiten mit technischen Hilfsmitteln ausführen und die Taucheinsatzführung eines Tauchtrupps demonstrieren.

Insgesamt verlief die Prüfung sehr reibungslos und erfolgreich bei schönstem Spätsommerwetter am idyllisch gelegenen See in Schortens. Vielen Dank an das Prüfungsteam für die gelungenen Prüfungstage. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Schortens-Jever für die außerordentliche Gastfreundschaft und die tolle Verpflegung!

Den neuen Einsatztauchern herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die künftigen Einsätze.