Öl im Ueser Hafen

am 21.03.2022 um 18:15 Uhr
21.03.2022
Weser, Hafen Achim-Uesen

Am frühen Abend wärend des Trainings meldeten die Funkmelder lautstark einen Einsatzalarm: Aus einem Sportboot im Ueser Hafen war Öl in das Wasser gelangt. Neben Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Untere Wasserbehörde und der Wasserschutzpolizei war unsere Ortsgruppe mit dem Motorrettungsboot und 6 Einsatzkäften zügig vor Ort.

Mit Hilfe der Boote von Feuerwehr und unserer Ortsgruppe wurde zunächst eine schwimmfähige Ölbarriere ausgelegt, so dass eine akute Umweltverschmutzung verhindert werden konnte. Da sich aber noch Öl im Motorraum des havarierten Sportbootes befand, wurde eine Spezialfirma zum Abpumpen hinzugezogen.

Nach gut vier Stunden war der Einsatz beendet und alle beteiligten Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Allen Beteiligten Kräften vielen Dank für den Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.

0/1/7/8
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan