Vermisstensuche

Einsatzort:
Oyten, Oyter See
Einsatzgrund:

Ein Standup-Padler ist im Oyter See im Wasser gewesen und untergegangen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Otterstedt e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Polizei Verden
  • Ortsfeuerwehr Oyten
  • Ortsfeuerwehr Achim
  • Berufsfeuerwehr Bremen
  • RTW + NEF Achim
  • SEG DRK Ottersberg
    (SEG DRK Ottersberg)
0/1/8/9
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsgast
  • 3 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Am frühen Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Verden an den Oyter See in den nordwestlichen Bereich des Landkreises alarmiert. Dort wurde bereits einige Zeit ein Stand-up Paddler vermisst, der zuvor von seinem Board gefallen war und kurz darauf nicht wieder aufgefunden werden konnte. Die DLRG Ortsgruppe Verden unterstütze mit dem Einsatz von Einsatztauchern, die in abgegrenzten Abschnitten des Sees die Suche nach der Person aufnahmen. Ebenfalls im Einsatz waren die DLRG Ortsgruppe Otterstedt und die Feuerwehr Bremen (beide ebenfalls mit Tauchern), die Ortsfeuerwehren Achim und Oyten, der Rettungsdienst des DRK sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ottersberg.

Trotz des Einsatzes eines bootsgebundenen Sonars und eines Spürhundes der Polizei, zusätzlich zu mehreren Tauchtrupps an verschiedenen Orten des Sees, musste die Suche mit Einbruch der Dunkelheit leider erfolglos abgebrochen werden.

Wie die Polizeiinspektion Verden/Osterholz am späten Montagabend in einer Nachtragsmeldung mitteilte, konnten Polizeitaucher nur noch den Leichnam des Vermissten bergen.