Rinder in der Wümme

• Freiwillige Feuerwehr Sottrum
1/1/6/8
  • 1 Gruppenführer

Am Sonntag Abend wurden unsere Helfer durch die Rettungsleitstelle Verden zu mehreren in der Wümme befindlichen, offenbar trächtigen, Rindern alarmiert worden. Aus welchem Grund sich diese in der Wümme befanden, war zunächst unklar. Zunächst wurden die Rinder durch Helfer von Feuerwehr und DLRG land- und wasserseitig geortet und mussten teilweise gesucht werden. Insgesamt fünf Rinder konnten im Wasser ausgemacht werden und befanden sich an mehreren Position teilweise über wenige hundert Meter voneinander entfernt im Wasser.

Nach Ortung der Tiere wurden durch einen Landwirt an den Positionen der Rinder behelfsmäßige Rampen am Ufer der Wümme mittels eines Radladers geschaffen, über die die Rinder nach kurzer Überzeugungsarbeit aus dem Wasser gelangen konnten. Ein Tier musste mittels eines Tierrettungsgeschirr der Feuerwehr Sottrum aus der Wümme gehoben werden.