Erste Tauchgänge am Otterstedter See

Veröffentlicht: 01.06.2020
Autor: Sven Beyer

Die Corona Pandemie und die daraus resultierenden Verfügungen von Bund und Ländern haben auch alle DLRG-Gliederungen fest im Griff. Durch die nach und nach beschlossenen Lockerungen können in den Ortsgruppen allerdings - unter der Berücksichtigung einiger Regeln - wieder erste Aktivitäten stattfinden.

So auch in unserer Ortsgruppe: Am Pfingstsonntag traf sich eine kleine Gruppe an unserem schönen Otterstedter See zur Tauchausbildung und Durchführung von GUV-Tauchgängen. Zwei unserer jungendlichen "Nachwuchstaucher" absolvierten unter Anleitung und Begleitung ihrer Tauchlehrer Freiwasser-Tauchgänge. Die Einsatztaucher absolvierten außerdem einige der obligatorischen GUV-Tauchgänge.

In diesen Zeiten kommen nicht nur den allgemeinen Verhaltens- und Hygienregeln besondere Bedeutung zu - auch die Tauchausrüstung muss besonders behandelt werden. Viele Teile der Ausrüstung (Masken, Atemregler, Handschuhe, Hauben etc.) müssen nach den Tauchgängen mit einen speziellen Desinfektinfektionsmittel behandelt werden.